Kleinkindergottesdienst – Auftakt zur dritten Serie

Kleinkindergottesdienst – Auftakt zur dritten Serie

Gepostet von am Sep 18, 2016 in Allgemein, Messen | Keine Kommentare

kkg_160918Nach der Sommerpause feierten wir heute unseren ersten Kleinkindergottesdienst in St. Martin Oberzier. Das Thema lautete: „Du lässt alles wachsen.“ Passend zu Erntezeit blickten wir gemeinsam mit den Kindern auf die Gaben, die Gott für uns erschaffen hat. Leider konnten wir nur vier Kinder mit Eltern begrüßen. Dafür konnten diese aber ums so besser bei den Aktionen mitmachen. Auf dem Boden im Altarraum lag eine braune Decke, die die Erde symbolisierte. Diese wurde mit Pappstreifen in vier Teile eingeteilt. In jedes Feld stellten die Kinder Schalen mit Samen und legten die passenden Früchte dazu, nachdem sie sie erraten hatten. Danach gab es ein Bewegungsspiel, bei dem die Kinder vom Korn zur Ähre wurden, die im Wind weht. Der Bibeltext handelte vom Lob und Dank an Gott für seine Schöpfung und so formulierten auch wir unseren Dank im Gebet. Nach dem Gottesdienst gab es natürlich das traditionelle Frühstück im Pfarrheim, bei dem wir uns schon für den nächsten Kleinkindergottesdienst verabredeten, dann hoffentlich wieder mit viel mehr Kindern. Das macht nämlich noch mehr Spaß.

Hier sind schon mal die Termine für diese Saison zum Vormerken:

13.11.2016, 10:00 Uhr, Huchem-Stammeln, Thema: St. Martin

22.01.2017, 09:30 Uhr, Niederzier, Thema: Wir tragen Dein Licht

19.03.2017, 10:00 Uhr, Hambach, Thema: Jesus berührt die Menschen

21.05.2017, 10:00 Uhr, Ellen, Thema: Der gute Hirte

Einen Kommentar schreiben

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.