Kirchengemeinden Niederzier
![Reinhard Marx neuer Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz](https://www.pfarrgemeinden-niederzier.de/wp-content/uploads/2014/03/b607ef660c-3.jpg)
Reinhard Marx neuer Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz
![b607ef660c (3)](https://www.pfarrgemeinden-niederzier.de/wp-content/uploads/2014/03/b607ef660c-3-191x300.jpg)
Kardinal Marx, Erzbischof von München und Freising. © KNA-Bild
Reinhard Marx steht künftig an der Spitze der Deutschen Bischofskonferenz. Bei ihrer Frühjahrsvollversammlung wählten die Bischöfe und Weihbischöfe aus den 27 Diözesen den 60-Jährigen für die Dauer von 6 Jahren zum Nachfolger von Robert Zollitsch. Marx verfügt über gute Beziehungen in den Vatikan.
Kardinal Marx wurde am 21. September 1953 in Geseke (Westfalen) geboren. Nach dem Studium der Theologie und Philosophie in Paderborn, Paris, Münster und Bochum wurde er am 2. Juni 1979 in Paderborn zum Priester geweiht. Kardinal Marx wurde am 23. Ju1i 1996 von Papst Johannes Paul II. zum Weihbischof in Paderborn ernannt. Seit dem 2. Februar 2008 ist Kardinal Marx Erzbischof von München und Freising, nachdem er von 2002 bis 2008 Bischof von Trier war. In der Deutschen Bischofskonferenz ist Kardinal Marx bisher Vorsitzender der Kommission für Gesellschaftliche und Soziale Fragen und stellvertretender Vorsitzender der Kommission für Weltkirchliche Fragen. Von 1999 – 2008 war er Vorsitzender der Deutschen Kommission Justitia et Pax.
Eine Biographie des neuen Vorsitzenden finden Sie unter „Vorsitzender“ sowie auf der Bistumshomepage unter www.erzbistum-muenchen.de.
Einen Kommentar schreiben