ZDF überträgt Heilige Messe zum Pfingstsonntag aus der Dresdner Kathedrale

Gepostet von am Jun 5, 2014 in Allgemein | Keine Kommentare

Sicherlich interessant für unsere älteren Pfarrmitglieder, die die Heilige Messe zu Pfingsten vor Ort nicht besuchen können. Zum Pfingstsonntag am 8. Juni überträgt das ZDF die Heilige Messe live aus der Dresdner Kathedrale. Der katholische Gottesdienst mit Bischof Heiner Koch beginnt um 9.30 Uhr.

Zum Pfingstfest erklingen unter anderem Werke der Dresdner Komponisten Joseph Schuster (1748-1812) und Johann Gottlieb Naumann (1741-1801). Die Festmesse wird musikalisch gestaltet von den Dresdner Kapellknaben, dem Kathedralchor und Mitgliedern der Sächsischen Staatskapelle. An der Silbermannorgel nimmt Domorganist Thomas Lennartz Platz. Die musikalische Leitung liegt bei Kirchenmusikdirektor und Domkapellmeister Matthias Liebich. Als Solisten wirken mit: Gertrud Günther, Sopran; Ewa Zeuner, Alt; Gerald Hupach, Tenor; Kammersänger Matthias Henneberg, Bass. (Bistum Dresden-Meissen)

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des ZDF → hier.

Übrigens, hier finden Sie die Heiligen Messen zu Pfingsten in unseren fünf Pfarrgemeinden:

Samstag, 07. Juni
Oberzier 17.00 Uhr Vorabendmesse
Niederzier 18.30 Uhr Krönungsmesse der Schützenbruderschaft, musikalische Gestaltung durch die Kirchenchöre Nz+Oz
Sonntag, 08. Juni Pfingstsonntag 10. Sonntag im Jahreskreis
Hambach 09.00 Uhr Hl. Messe, musikalische Gestaltung durch die Schola