Vorbereitungen für die Bischofseinführung in Aachen sind in vollem Gange

Vorbereitungen für die Bischofseinführung in Aachen sind in vollem Gange

Gepostet von am Okt 13, 2016 in Allgemein | Keine Kommentare

Pontifikalamt am Samstag, 12. November, 9.30 Uhr im Aachener Dom

bischof

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Am Samstag, 12. November, wird Dr. Helmut Dieser als Bischof von Aachen vom Metropoliten der Kölner Kirchenprovinz Rainer Maria Kardinal Woelki in sein Amt eingeführt. Das Pontifikalamt beginnt um 9.30 Uhr im Hohen Dom zu Aachen. Zu den Zelebranten zählen unter anderem der Apostolische Nuntius, Erzbischof Dr. Nikola Eterović, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Reinhard Kardinal Marx und der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann.

Zum Pontifikalamt im Aachener Dom werden mehr als 1.000 Gäste aus dem In- und Ausland erwartet, darunter auch NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Wegen des begrenzten Platzes und aufgrund hoher Sicherheitsbestimmungen können im Dom allerdings nur geladene Gäste mit Einlasskarte den Gottesdienst mitfeiern.

Die Möglichkeit zur Mitfeier für alle Gläubigen gibt es in der Kirche St. Foillan am Münsterplatz. Dort wird nicht nur die feierliche Liturgie auf einer großen Videoleinwand übertragen, es besteht zudem die Möglichkeit, die Heilige Kommunion zu empfangen. Geistlich begleitet wird die Übertragung dort von Pfarrer Dr. Claus Wolf. Wegen des zu erwartenden Interesses empfiehlt es sich, frühzeitig nach St. Foillan zu kommen. Einlass ist ab zirka 8 Uhr.

Darüber hinaus überträgt der Westdeutsche Rundfunk das Pontifikalamt ab 9.30 Uhr live im WDR-Fernsehen.

HyperFocal: 0

Dr. Helmut Dieser wurde am 15. Mai 1962 in Neuwied geboren. Nach seinem Abitur studierte er Katholische Theologie und Philosophie in Trier und Tübingen. Am 8. Juli 1989 empfing er die Priesterweihe und war zunächst Kaplan in Bad Neuenahr-Ahrweiler. 1992 wurde er Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Dogmatik an der Theologischen Fakultät Trier. 1998 promovierte er in Theologie an derselben Fakultät. 2004 wurde er zum Pfarrer in Adenau, Dümpelfeld und Kaltenborn ernannt. Zudem war er als Dozent für Homiletik am Studienhaus St. Lambert in Lantershofen tätig. Papst Benedikt XVI. ernannte Monsignore Helmut Dieser am 24. Februar 2011 zum Titularbischof von Narona und zum Weihbischof in Trier. Am 5. Juni 2011 empfing er die Bischofsweihe im Trierer Dom. In der Deutschen Bischofskonferenz ist er Mitglied der Glaubenskommission sowie der Pastoralkommission. Am 23. September 2016 wurde Dr. Dieser zum Bischof von Aachen ernannt.

Dr. Helmut Dieser ist – nach der Wiedererrichtung des Bistums im Jahre 1930 – der siebte Bischof von Aachen. Sein Vorgänger, Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff, wurde am 8. Dezember 2015 emeritiert. (Bistum Aachen)

 

Einen Kommentar schreiben

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.