Umstellung der Messzeiten zum neuen Kirchenjahr

Umstellung der Messzeiten zum neuen Kirchenjahr

Gepostet von am Okt. 24, 2017 in Allgemein | Keine Kommentare

Mit Beginn des neuen Kirchenjahres am 1. Adventswochenende (02. und 03.12.2017) ändern sich wieder die Anfangszeiten der Wochenendmessen wie folgt im 14-tägigen Wechsel:

.

An den Samstagen:

St. Martin Oberzier 17.00 Uhr Hl. Messe
St. Thomas v. Canterbury Ellen 17.00 Uhr Wortgottesfeier mit Kommunionausteilung
oder
St. Martin Oberzier 17.00 Uhr Wortgottesfeier mit Kommunionausteilung
St. Thomas v. Canterbury Ellen 17.00 Uhr Hl. Messe

.

An den Sonntagen:

St. Antonius Hambach 09.30 Uhr Hl. Messe
St. Josef Huchem-Stammeln 09.30 Uhr Wortgottesfeier mit Kommunionausteilung
oder
St. Antonius Hambach 09.30 Uhr Wortgottesfeier mit Kommunionausteilung
St. Josef Huchem-Stammeln 09.30 Uhr Hl. Messe

.

An jedem Sonntag finden in St. Cäcilia Niederzier ausschließlich  Hl. Messen immer um 11.00 Uhr statt.

.

Die Leseordnung der katholischen Kirche legt die biblischen Textstellen fest, die im Gottesdienst der einzelnen Sonn- oder Werktage gelesen werden. Auch das Judentum sowie die meisten anderen christlichen Konfessionen kennen Leseordnungen. Wichtiger als in früheren Ordnungen ist für die Leseordnung nach dem Vorbild des Judentums das Prinzip der Bahnlesung.

Jedes Jahr ist einem der drei synoptischen Evangelisten gewidmet. Im nun beginnenden Lesejahr B werden vorwiegend Evangelien des Evangelisten Markus gelesen. Die wichtigsten Teile des Johannesevangeliums werden in den „geprägten Zeiten“ (Advent, Weihnachtszeit, Fastenzeit und Osterzeit) des Kirchenjahres vorgetragen.

Einen Kommentar schreiben

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert