Firmvorbereitung 2020

Gepostet von am Nov 21, 2019 in Allgemein | Keine Kommentare

.

Jetzt geht es los.

In der Gemeinschaft der Gemeinden Merzenich/Niederzier haben sich 44 Jugendliche für die Firmvorbereitung angemeldet. Am Sonntag, 14. Juni um 11 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin Oberzier wird Weihbischof Dr. Johannes Bündgens das Firmsakrament spenden. Das Thema „#Leinenlos“, das die Jugendlichen während dieser Zeit begleitet, erzählt etwas von der Lebenswirklichkeit der Jugendlichen. Der Aufbruch in das Ungewisse des „Lebensmeeres“ – verbunden mit Erwartungen und Hoffnungen, aber auch mit Befürchtungen und Ängsten – ist ein zentrales Motiv des Erwachsenwerdens.

In den nächsten Monaten steht nicht nur die Firmvorbereitung an, sondern Prüfungen, Abschlüsse und die Frage nach der Berufswahl. Wir versuchen mit einem neuen Firmkonzept, das aus verschiedenen Bausteinen besteht, diese spannende Zeit in den Blick zu nehmen. Wir bitten Sie als Pfarrgemeinde die jungen Menschen, die sich in einer immer komplizierteren, globalen Leistungsgesellschaft zurechtfinden müssen, durch ihr Gebet und ihre Wertschätzung in dieser Zeit zu begleiten. (Gemeindereferentin Susanne Funke und Anne Effing)

Mehr zum Konzept finden Sie im Firmflyer 2020 → hier.