Sternsingeraktion 2022

Gepostet von am Dez 27, 2021 in Allgemein | Keine Kommentare

.
Gesund werden – Gesund bleiben!
Ein Kinderrecht weltweit
.
Ja, die Aktion Dreikönigssingen 2022 findet auch in diesem Jahr statt! „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ lautet das Motto der 64. Aktion Dreikönigssingen. Anhand von Beispielprojekten in Ägypten, Ghana und dem Südsudan wird gezeigt, wo die Hilfe der Sternsinger ankommt und wie die Gesundheitssituation von Kindern verbessert wird.

Wir sind traditionell gewohnt, auf die Sternsinger Zuhause zu warten. In diesem Jahr sollen wir uns wieder selber auf den Weg machen. Wie die Dreikönige dürfen wir in der Kirche und in der Krippe das kleine Jesus-Kind besuchen und ihm die Gaben bringen.

Aufgrund der Pandemie, aber auch, weil es nicht mehr so viele Kinder gibt, die sich bereit erklären bei der Sternsingeraktion mitzumachen, möchten wir auch dieses Mal, unsere Aktion auf zwei Säulen stellen:

1. Die erste Möglichkeit ist nur für ältere und kranke Menschen gedacht, die selber nicht zu den einzelnen Stellen kommen können, aber trotzdem den Besuch der Sternsinger wünschen. Hierzu melden Sie sich bitte telefonisch bis zum 3. Januar 2022 im Pfarrbüro Niederzier (02428/1577) an oder lassen sich in die bis zum 6. Januar 2022 in den Kirchen ausliegenden Listen eintragen. Die Sternsinger kommen nur zu den Menschen nach Hause, die sich vorher angemeldet haben.

2. Die zweite Möglichkeit ist die Abgabe Ihrer Spende an bestimmten Orten und Plätzen in unserer GdG. Hier nehmen die Sternsinger die Spenden gerne entgegen und Sie erhalten den Segen „20*C+M+B*22“ als Aufkleber.
Der Segen der Sternsinger für die Menschen wird auch in diesem Winter ein besonders starkes Zeichen der Hoffnung und Zuversicht sein. Zugleich erleben die Sternsinger, dass wir gerade in dieser Zeit solidarisch sind mit Kindern, die unsere Hilfe brauchen.

Natürlich halten wir die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen ein. Sie treffen die Sternsinger zu den folgenden Tagen an diesen Orten an:
.
Am 7. und 8. Januar 2022 sind die kleinen und großen Könige der Pfarreien wieder im Einsatz für Sr. Christa, die sich seit vielen Jahren für Kinder und Familien in Bolivien einsetzt. Bolivien zählt zu den ärmsten Ländern Südamerikas. Nur 70 Prozent der Kinder besuchen in Bolivien eine Schule. 26 Prozent der Kinder im Alter von fünf bis vierzehn Jahren müssen arbeiten. Sr. Christas Projekt ist: die Kindertagesstätte „Guadalupe“, die Schule „Santa Rose de Lima“ und die Kinder in den Außenbezirken von Santa Cruz/Bolivien. Es ist ein offizielles Projekt des Kindermissionswerks.
.
In den Gemeinden in Niederzier, stehen die Sternsinger, unter Einhaltung der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen, an folgenden Orten für Sie bereit:
St. Antonius Hambach – im Pfarrheim
Samstag, den 8. Januar 2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr
St. Cäcilia Niederzier – an der Kirche und in der Mühlenstraße
Samstag, den 8. Januar 2022 von 10:00 bis 14:00 Uhr
St. Josef Huchem-Stammeln – an der Kirche
Freitag, den 7. Januar 2022 von 15:00 bis 16:00 Uhr Kapelle Selhausen
Samstag, den 8. Januar 2022 von 09:30 bis 12:00 Uhr
St. Martin Oberzier – in der Kirche
Freitag, den 7. Januar 2022 von 16:00 bis 17:00 Uhr
Samstag, den 8. Januar 2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr
St. Thomas von Canterbury Ellen – in der Salvatorkapelle
Freitag, den 7. Januar 2022 von 16:00 bis 18:00 Uhr
Samstag, den 8. Januar 2022 von 09:00 bis 12:00 Uhr
.
Natürlich können Sie Ihre Spende auch ab dem 10. Januar 2022, zu den Bürozeiten, im Pfarrbüro Niederzier abgeben und einen Segensspruch erhalten. Auch hier können Sie die Möglichkeit der Überweisung Ihre Spende für das Kindermissionswerk-Projekt „Schwester Christa“ in Bolivien an das folgende Konto nutzen:
Katholische Kirche St. Cäcilia Niederzier
Zweck: Sternsinger
.
Falls Sie eine finanzamtlich anerkannte Spendenbescheinigung möchten, stellen wir Ihnen diese gerne (bitte vermerken Sie dies im Verwendungszweck mit zusätzlicher Angabe der Adresse).
(Bildmaterial: Kindermissionswerk Aachen)
Aussendungs- & Dankfeiern der Sternsinger
.
Die Aussendung der Sternsinger wird, wenn möglich, im Rahmen eines Gottesdienstes in unserer Gemeinde stattfinden. Die Sternsinger nehmen natürlich in ihren Gewändern an diesen Gottesdiensten teil. Dieser findet am 06. Januar 2022 um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Cäcilia statt.
.
Die Dankmesse der Sternsinger halten wir am Sonntag, den 9. Januar 2022 um 11:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin Oberzier.

Einen Kommentar schreiben