Ostern Zuhause

Ostern Zuhause

Gepostet von am Apr 2, 2020 in Allgemein | Keine Kommentare

 

 

Liebe Kinder, liebe Familien,
in dieser Zeit ist es gut, dass wir uns auf neue, andere Wege untereinander verbinden können. Dazu möchten wir auch als Bruder-Laurentius-Kinderkirche unseren Beitrag leisten.

Auf unserer Laurentius-Seite findet ihr hier kleine Hausgottesdienste für das Feiern zuhause. Mit Bastelvorlagen und einem Liedblatt. Um die Verbundenheit untereinander deutlich zu machen, lade ich euch ein, diese Gottesdienste zeitgleich mit mir, Bruder Laurentius und meiner Familie zu feiern (wenn dies möglich ist):

Palmsonntag 11 Uhr
Gründonnerstag 16 Uhr
Karfreitag 15 Uhr
Ostersonntag 9 Uhr

(Falls ihr die Lieder zum Singen braucht, schickt mir eine WhatsApp, dann schicke ich euch die Lieder.)

Die Kinderkirche von Bruder Laurentius hat mittlerweile einen eigenen Instagram-Account (Bruderlaurentiusmerzenich). Wenn ihr uns also ein Foto von gebastelten Dingen oder vom geschmückten Tisch bei einer Andacht schickt, so veröffentlichen wir es da (entweder mit Namen oder ohne Namen- so wie ihr wollt). Wichtig: Auf dem Foto darf keine Person zu sehen sein.

Im nachfolgenden gibt es Links, die ganz unterschiedlich sind:

Informationen über Gespräche mit Kindern über den Corona-Virus
https://www.elternbriefe.de/corona-famile-und/corona-krise-wie-erklaere-ich-meinem-kind-was-da-gerade-passiert/

Anregungen, um gemeinsam den Alltag zu meistern:
https://www.elternbriefe.de/corona-famile-und/corona-kriste-mit-den-kindern-durch-den-tag/

Bleibt in Bewegung (Sportstunde für Kinder mit Alba Berlin):
https://www.youtube.com/watch?v=q8Rl1VhxXbk

Bastelanregungen für die Jahreszeit und das Kirchenjahr
https://www.donbosco-medien.de/zusammendaheim/c-699

Einen kleinen Gottesdienst für die ganze Familie zum Ostergeheimnis finden Sie auf diesem Youtube-Video,
https://www.youtube.com/watch?v=-fnVXjSP7-k&feature=youtu.be

Godlyplay Deutschland (das ist eine erzählerische Methode für Bbelgeschichten) bietet auch weitere Videos zu Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern an, die kurz vorher freigeschaltet werden. Siehe dazu:
https://www.godlyplay.de/index.php/ueber-uns/nachrichten/315-godly-play-geschichten-ostern-online

Liebe Grüße und passt auf euch auf !

Bruder Laurentius und Susanne Funke

Einen Kommentar schreiben

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.